Facts & Figures

Überzeugen Sie sich von den äusseren wie auch von den inneren Werten!

Laissez-vous convaincre par les valeurs extérieures et intérieures!

Unter weitgehender Verwendung der Konstruktionsformel 6m JI und der früheren 5m JI entstand durch die Mitwirkung erfolgreicher Regattasegler vorerst am Genfersee die kleine Binnensee-Konstruktions-Kielyacht mit dem Rennwert 4m. Es ist eine schnittige, schnelle und sehr seetüchtige Regattayacht, die mit einer Besatzung von 2 bis 3 Mann gesegelt wird. Einige Masse sind limitiert:

En poursuivant la recherche sur la formule de jauge du 6m JI et de I’ancien 5m JI et grâce à I’aide de régatiers réputés, on aboutit à I’élaboration d’un quillard d’eaux intérieures qui jaugeait 4m. C’est un bateau racé, rapide et très marin, qui nécessite un équipage de 2 à 3 hommes. Certaines cotes sont fixées:

Steckbrief / Fiche technique 15m² SNS

  • LÜA max 7.00m (Longueur hors tout LHT)
  • LWL variiert 4.80 – 5.10m (Longueur ligne flottaison LF)
  • BÜA variiert 1.70 – 1.95m (Bau)
  • Tiefgang 1.00m (Tirant d‘eau)
  • Verdrängung variiert bis 1.30m³ (Déplacement jusqu‘à)
  • vermessene Segelfläche variiert, am Wind bis 15.00m² (Surface vélique max – sans recouvrement)


  • Gross 13,50 m²
  • Fock 6,70 m²
  • Genua leicht 13,43 m²
  • Genua klein 11,56 m²
  • Spi mittelgross 32 m²
  • Vorwindspi 36 m² bis ca. 45 m²


Unter Ausnützung der Konstruktionsformel ist eine Vielzahl von Yachten recht unterschiedlicher Risse gebaut worden. Allein schon die Gewichte differieren zwischen 750 kg bis zu über einer Tonne, wobei der Ballastanteii über 700 kg ausmachen kann.
Seit ein paar Jahren stagniert die Entwicklung der Klasse, da der Bau einzelner Boote nach immer wieder anderen Rissen heute überdimensionierte Preise bedingt, die mit den in grossen Serien hergestellten Einheitsbooten nicht Schritt halten können. Aber gut erhaltene und gepflegte 15er-Yachten sind kleine Prunkstücke einer bald nicht mehr möglichen Bootsbauerkunst. Die Eigner bleiben ihrer Klasse treu; sie können sich nicht leicht mit einer anderen Klasse anfreunden, da der 15er besten Segelsport auf einer schnell anspringenden, sensiblen Yacht mit unerwartet grosser Seetüchtigkeit verbindet. Die Vereinigung der 15m²-SNS-Klasse bemüht sich, den Kontakt und die Regattatätigkeit dieser schönen Klasse aufrechtzuerhalten.

A cause de I’exploitation de la jauge, bon nombre de bateaux ont été construits selon des plans différents. A titre d’exemple, les poids varient de 750 kg à plus d’une tonne, où la part du lest peut déjà être supérieure à 700 kg. Depuis guelques années, le développement de la série est stagnant, vu I’énorme augmentation du prix des bateaux construits à I’unité. Ils ne peuvent supporter la concurrence des bateaux faits en série. Mais un 15m² bien conservé et entretenu est un bijou merveilleux issu d’une construction navale artistique bientôt disparue. Les propriétaires restent fidèles à leur série. Ils ne peuvent pas facilement s’attacher à une autre série, car le 15m² SNS lie le sport de la voile à un bateau rapide, sensible, et aux qualités marines inattendues. Une association des 15m² SNS s’efforce de maintenir les contacts et les possibilités de régates d’une si belle série.

Zurzeit herrscht in der 15er-Konstruktions-Klasse aber klar Aufbruchstimmung, wurden doch seit 1997 über 20 neue Yachten nach den Plänen von Ruedi Stadelmann / Christian Bolinger und Sébastien Schmidt gebaut. Die aus formverleimtem Holz gefertigten Yachten bestechen nicht nur in Bezug auf Eleganz, sondern auch aufgrund ausgewogener Segeleigenschaften. Bei Regattas wird in der Regel zu dritt gesegelt, das Boot eignet sich jedoch ebenso gut zum Einhandsegeln. 1999 wurde erstmals eine Yacht, die SUI-160, in GFK gebaut. Die 15m² SNS Kielyacht kommt bei allen Windverhältnissen gut zurecht. Bei wenig Wind erzeugt die grosse Genua viel Vortrieb, bei viel Wind wirkt der Kiel als stabilisierendes Moment und ermöglicht auch bei rauen Verhältnissen ein sicheres Segeln.

L’ambiance actuelle au sein de la série est au beau fixe, comme l’atteste la construction de plus 20 nouvelles unités depuis 1997, sur plans de Sébastien Schmidt ou de Ruedi Stadelmann / Christian Bolinger. Ces lestés ne se distinguent pas seulement par l’élégance de leurs coques en bois moulé, mais aussi par leurs qualités de navigation. En général les régates se disputent à trois équipiers, mais le 15m² SNS est également bien adapté à la navigation en solitaire. Un premier 15m² SNS construit entièrement en matériau composite est apparu en 1999.

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