Ruedi Stadelmann

Stadelmann_Riss

Die Schlepptanktests machten den 15er zur noch schnelleren Yacht.
Des essais pour remorqueurs ont rendus le 15m² SNS plus rapide.

Design und Risse
Abstract: Der vorliegende Bericht handelt über die spezifischen Fragestellungen und Aufgaben, welche einen Designer beschäftigen, der mit dem Konstruktionsauftrag für eine Yacht der 15m² SNS Klasse beauftragt wird. Einleitend wird die Geschichte der Internationalen Meterklassen und die der daraus entstandenen 15m² SNS Klasse vorgestellt. Die durch die Vermessungsregeln bedingten Designlimiten dieser Klasse werden veranschaulicht und bedeutende Fragestellungen im Designprozess diskutiert. Die teilweise im Bericht angedeuteten Erfahrungen aus Schlepptankarbeiten mit diesem Yachttyp weisen in eine Zielrichtung, wohin die zukünftige Entwicklung mit 15m² SNS Konstruktionen führen könnte. Die für diesen Yachttyp spezifischen Fragen im Bereich Segel- und Riggdesign werden diskutiert und interpretiert. Abschliessend sind kurz die Zukunftschancen für solche Yachten hinterfragt.

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Architecte et Plans
En bref: le texte suivant traite des problèmes et questions qu’un architecte naval doit résoudre pour réaliser un nouveau 15m² SNS. L’historique de la Jauge Internationale a été rappelé en introduction, et comment la série des 15m² SNS en est issue. Les limites imposées par la formule de jauge sont d’abord dessinées, puis les premières options sont discutées. Certaines expériences faites dans la conception de remorqueurs de citernes sont confrontées avec le potentiel de développement du 15m² SNS. Les questions concernant spécifiquement le gréement et l’accastillage sont abordées ensuite. Enfin, la pertinence d’un tel processus de conception pour cette série est rapidement analysée en fin de processus.

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