Tips

So sind Sie fit für die erste Regatta mit Ihrem 15er.

1.
Segle vor einer Wettfahrt mindestens 20 bis 30 Minuten, damit du sicher wirst.

2.
Nutze diese ‚Aufwärmzeit‘ bis zum Zeitsignal: Segle am Wind, trimme die Segel und werde sensibel; fahre alle Manöver.

3.
Bring besonders an warmen Tagen immer eine Flasche Wasser mit an Bord. Trink bei jeder günstigen Gelegenheit einen Schluck.

4.
Führe dir vor jeder Wettfahrt den Gesamtstand vor Augen. Mache dir vor jeder Tonnenrundung deinen Platz bewusst.
Bei strittigen Situationen rufe laut Raum, Mast quer ob o.ä., wenn du deiner Sache sicher bist, dann lass dich nicht von deinem Gegner einschüchtern oder gar dazu bringen, deine Entscheidung zu ändern.

5.
Bist du im Zweifel, gib nach und vermeide in derartigen Situationen einen Protest. Bist du deiner Sache sicher und dein Gegner verhält sich regelwidrig, so rege dich nicht auf, sondern protestiere.

6.
Geh zuversichtlich aufs Wasser. Nur wenn du Spass an der Wettfahrt (am Wettkampf) hast, kannst du auch Erfolg haben.

7.
Nimm dir vor einer Wettfahrt 30 Minuten Zeit zur neutralen Vorbereitung (dies beginnt zeitlich vor 1.). Werde innerlich locker und ruhig – hilfreich ist da oft sanfte, leichte Musik. Mach dir klar, wie du segeln willst (z.B. aggressiv oder defensiv). Denk noch einmal darüber nach, wie du es schaffst, die Nerven zu behalten.

8.
Wenn du vom Sieg besessen bist, wirst du wahrscheinlich verlieren. Versuch einfach in jedem Moment dein Bestes zu geben. Dann kommt eine gute Platzierung (der Sieg) von allein.

9.
Die schwerste Aufgabe in der Wettfahrt ist es nicht, die richtige Technik, den richtigen Trimm oder die richtige Taktik zu lernen, sondern das im Training Gelernte unter Druck anwenden zu können. Wenn du das Beste aus dir herausholen willst, musst du nicht nur körperlich, sondern auch psychisch stark werden und deine mentale Stärke ist dabei hoch einzuschätzen. Deshalb musst du bei jedem Training oder einer Regatta hart an diesen Fähigkeiten arbeiten. Sei unverzagt und voller Energie.

10.
Um ein grosser Segler zu werden, musst du lernen, deine Missstimmung zu kontrollieren. Wenn sich das Blatt gegen dich wendet (z.B. die Bedingungen), rege dich nicht auf, gerate nicht in Wut oder Panik. Versuch immer, solch eine Situation als Herausforderung anzunehmen, die Krise zu durchbrechen. Das ist ein wichtiger Schritt, um ein wirklich kampfstarker Segler zu werden.

11.
Denk während der Wettfahrt nicht über dein Segeln nach – segle einfach. Je mehr man dabei herumanalysiert, desto schlechter wird man gewöhnlich.

12.
Während der Wettfahrt: Kein Gejammer, keine Entschuldigungen, keine negativen Selbstgespräche.

13.
Verwechsle nicht Gewinnen mit Erfolg und Verlieren mit Versagen. Auch in der Niederlage kann man erfolgreich sein. Verbinde Erfolg mit Einsatz und Lernen. Frag doch selbst: Hab ich mein Bestes gegeben? Hatte ich die richtige Einstellung?

Quelle: Hans-Heinrich Gerths Ausführungen anlässlich eines Trainings am Edersee