Teamwork

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So harmoniert die Crew auf einem 15er am besten.

Teamwork in einem Dreimannboot

  • Nr. 1: Steuermann
  • Nr. 2: Mittelmann/Grossschoter
  • Nr. 3: Vorschoter

1. Jedes Crewmitglied kennt seine Verantwortlichkeiten

Vor der Wettfahrt:

  • Wer bringt die Stoppuhren, Getränke, Essen, Schwimmwesten etc.
  • Wer überprüft Sicherungsringe der Wantenspanner, fester Sitz von Schrauben/Muttern etc.
  • Wer geht zum Skippermeeting? Wer kennt den Kurs und die Segelbestimmungen?
  • Die gleiche Person packt den Spi immer auf die gleiche Art
  • Wer bedient welche Trimmleinen

2. Teamwork auf dem Amwind-Kurs

  • Fahre saubere Rollwenden. Mache sie immer auf die genau gleiche Art
  • Kenne Deine Verantwortlichkeiten für die Taktik:
  • Nr. 3 beobachtet den Kompass und sorgt für optimale Bootsgeschwindigkeit
  • Nr. 2 informiert über die Manöver der Konkurrenten, ganzes Regattafeld und ‚Nahkampf‘
  • Nr. 1 konzentriert sich auf das Steuern. Repetiert laufend ein Blickmuster:
  • Fockfäden, seitlich über das Wasser, nach hinten etc.
  • Verifiziert die Informationen von Nr. 2 und Nr. 3. entscheidet allein

3. Teamwork bei Annäherung an die Luv-Marke

  • Nr. 3 setzt den Spibaum, stellt Auf- und Niederholer ein, bedient Spibarber, macht Spi bereit zum Setzen
  • Nr. 2 führt die Fock und reitet aus
  • Nr. 1 führt das Grosstuch und steuert

4. a) Setzen des Spi

  • Nr. 3 hilft Spi aus dem Sack, drückt Spibaum Richtung Vorstag
  • Nr. 2 bedient die Spischoten, bringt den Spi zum stehen sobald es die Krängung erlaubt
  • Nr. 1 setzt Spi bis Anschlag, fiert das Grosstuch, konzentriert sich auf die Nahtaktik
    und das Steuern Richtung nächste Marke

4. b) Setzen des Spi im Luv

  • Nr. 3 nimmt den Spi aus dem Sack und geht damit auf das Vordeck. Spibaum ist nicht gesetzt
  • Nr. 2 zieht Spischot vorsichtig um das Vorstag herum
  • Nr. 1 fiert das Grosstuch und fällt auf Vorwindkurs ab, zählt 1-2-3 und setzt Spi sehr schnell. Gleichzeitig wirft Nr. 3 den Spi nach vorne und Nr. 2 zieht den Spi mit der Schot auf die Leeseite
  • Nr. 3 setzt den Spibaum, drückt ihn Richtung Vorstag
  • Nr. 2 bringt den Spi zum stehen, sobald es die Krängung erlaubt
  • Nr. 1 führt das Grosstuch und konzentriert sich auf die Nahtaktik und das Steuern Richtung nächste Marke

5. Nach dem Spisetzen

  • Nr. 3 führt oder birgt die Fock, löst Cunningham und Unterliekstrecker, kontrolliert den Baumniederholer
  • Nr. 2 führt nur den Spi
  • Nr. 1 fiert das Achterstag, führt das Grosstuch

6. Auf dem Spikurs

  • Nr. 3 reitet aus und schaut nach hinten. Meldet Böen und die Taktik der Konkurrenten. Räumt das Boot auf
  • Nr. 2 führt den Spi
  • Nr. 1 führt das Grosstuch, steuert die Wellen und Böen aus. Verifiziert die Informationen von Nr. 3 und handelt entsprechend

7. Vor der Halse

  • Nr. 3 nimmt die Lose aus dem Achterholer und übergibt ihn der Nr. 2 (nur wenn Achterholer bei den Wanten belegt ist), löst den Spibarber
  • Nr. 2 führt den Spi etwas weiter luvwärts als der Skipper abfällt (übertrimmen)
  • Nr. 1 bringt das Boot auf vorteilhafte Position an der Marke, nimmt das Grosstuch etwas dichter und fällt leicht ab

8. a) Die Halse auf Deck

  • Nr. 3 geht auf Deck, blickt nach hinten, Beine gespreizt für guten Stand, löst Spibaum am Mast und am Achterholer
  • Nr. 2 steht in Bootsmitte und zieht den Spi ins Luv
  • Nr. 1 fällt leicht ab
  • Nr. 3 hängt den neuen Achterholer im Spibaum ein, hängt den Spibaum am Mast wieder ein
  • Nr. 2 setzt sich ins neue Luv, löst den neuen Achterholer etwas, damit Nr. 3 den Spibaum am Mast gut einhängen kann, lässt den Spi nicht zusammenfallen, in Böen wird die Schot gefiert, niemals der neue Achterholer
  • Nr. 1 fällt hart ab, halst und wirft den Baum mit der Grossschot hinüber, federt den Schlag etwas ab, reitet aus
  • Nr. 3 kommt ins Cockpit, setzt Spibarber durch, stellt Fock ein, räumt Boot auf, reitet aus
  • Nr. 2 fiert Achterholer leicht, führt den Spi
  • Nr. 1 fällt leicht ab (S-förmige Kurslinie beendet), fiert Grossegel falls nötig

8. b) Halse vom Cockpit bei Starkwind

  • Nr. 3 steht im Boot, hängt Spibaum am Mast und am Achterholer aus, Spibaum hängt nur noch am Aufholer, löst Spibarber
  • Nr. 2 steht in Bootsmitte und zieht den Spi ins Luv
  • Nr. 1 kommt von Ausreitposition ins Boot und fällt leicht ab
  • Nr. 3 taucht unter Baum durch, stellt Fock ein
  • Nr. 2 setzt sich ins neue Luv, lässt den Spi nicht zusammenfallen, in Böen wird die Schot gefiert, niemals der neue Achterholer
  • Nr. 1 fällt sehr hart ab, halst und federt Schlag mit Grossschot etwas ab, reitet aus
  • Nr. 3 nimmt Spibarber dicht, ergreift den neuen Achterholer, hängt Spibaum darin ein, hängt Spibaum am Mast ein, räumt Boot auf, reitet aus
  • Nr. 2 fiert Achterholer leicht, führt den Spi
  • Nr. 1 fällt leicht ab (Stützruder), fiert Grossegel falls nötig, reitet aus

9. Vor dem Spibergen

  • Nr. 3 stellt Cunningham und Unterliekstrecker ein, setzt die Fock, stellt Vorliekspannung ein, kontrolliert den Baumniederholer
  • Nr. 2 führt den Spi
  • Nr. 1 bringt Boot auf vorteilhafte Position an der Marke

10. a) Spibergen im Luv

  • Nr. 3 hängt Spibaum am Mast und Achterholer aus, versorgt Spibaum nur provisorisch, ergreift den Achterholer und zieht den Spi ins Luv, fasst das Unterliek des Spi
  • Nr. 2 fiert Spischot aus, versorgt den Spibaum, ergreift Fockschot
  • Nr. 1 fiert das Spifall sobald Nr. 3 bereit ist, führt die Grossschot, beginnt zu runden
  • Nr. 3 versorgt Spi im Sack, übernimmt Fockschot von Nr. 2, räumt Boot auf, reitet aus
  • Nr. 2 übernimmt Grossschot, trimmt Grossegel simultan dem Rundungsmanöver, reitet aus
  • Nr. 1 rundet die Marke, stellt Achterstag und Traveller ein, reitet aus

10. b) Spibergen im Lee
(Nicht zu empfehlen am Ende des Raumschotkurses)
(Beim nachfolgenden Vorwindkurs kann dann der Spi auf der ‚verkehrten‘ Seite sein)

  • Nr. 3 belässt Spibaum, geht ins Lee, holt Lee-Spibarber dicht, ergreift die Spischot,
    fasst das Unterliek des Spi
  • Nr. 2 fiert den Achterholer, versorgt den Spibaum, ergreift die Fockschot
  • Nr. 1 fiert das Spifall sobald Nr. 3 bereit ist, führt die Grossschot, beginnt zu runden
  • Nr. 3 versorgt Spi im Sack, übernimmt Fockschot von Nr. 2, räumt Boot auf
  • Nr. 2 übernimmt Grossschot, trimmt Grossegel simultan dem Rundungsmanöver
  • Nr. 1 rundet die Marke, stellt Achterstag und Traveller ein

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Je nach Erfahrungen der Crew können diese Tätigkeiten auch anders verteilt werden. Oft führt zum Beispiel der Steuermann das Grosstuch selber oder der Mittelmann setzt den Spi.